Jugendwartlehrgang

Feuerwehr Aus- & Fortbildung
Pilotlehrgang auf Landkreisebene

Die vergangenen beiden Wochenenden sowie an einem Termin unter der Woche nahm unsere Jugendwartin Lena Scherm am ersten Jugendwartlehrgang auf Landkreisebene teil.

Der Fokus der insgesamt 5 tägigen Ausbildung lag, neben vielen praktischen Inputs zur Jugendarbeit in der Feuerwehr, auf theoretischen Inhalten wie Rechts- und Versicherungsgrundlagen, pädagogischer Psychologie oder Präventionsmaßnahmen. Lena konnte die Prüfung zum Jugendwart/Jugendleiter in der Feuerwehr vergangenen Samstag mit Erfolg ablegen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei Kreisjugendwart Sebastian Klein mit seinem Team der Bereichsjugendwarte für die Organisation und Durchführung, ebenso Vergelts Gott an die Feuerwehr Kirchroth, in deren Gerätehaus die Ausbildung abgehalten wurde. Ein Dank geht insbesondere auch an Lena für ihr Engagement rund um die Jugendfeuerwehr, um diese an den aktiven Dienst heranzuführen sowie zur Bereitschaft, diese Fortbildung zu absolvieren.