Sauna brennt

Am Samstag abends wurden wir von der ILS Straubing zusammen mit mehreren anderen Feuerwehren nach Oberpiebing zu einem Brand B3 alarmiert. In einem Wohnhaus war eine Sauna in Brand geraten. Bereits bei der Anfahrt ließ unser Gruppenführer mit schwerem Atemschutz ausrüsten. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: die ortsansäßige FF Oberpiebing hatte am Samstag Abend eine Übung und war zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits am Aufräumen, so dass sie relativ schnell ihr Auto besetzen und ausrücken konnten. Die ebenfalls alarmierte FF Oberschneiding hatte am Samstag ihr Dorffest, so dass auch sie sich bereits im Gerätehaus befanden und zügig nach Oberpiebing fahren konnten. Als ersteintreffendes Fahrzeug hatte die FF Oberpiebing die Lage bereits erkundet und einen Löschangriff aufgebaut. Die Kameraden der FF Oberschneiding als ersteintreffendes Fahrzeug mit schwerem Atemschutz machten sich umgehend an die ersten Löscharbeiten. Nachdem sich unser Angriffstrupp bei Anfahrt bereits mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hatte, stellten wir einen Sicherungstrupp für die Kameraden der FF Oberschneiding. Das Feuer konnte relativ schnell gelöscht werden, so dass der Sicherungstrupp nicht mehr notwendig war und unsere Kameraden die Atemschutzausrüstung ablegen konnten. Der Saunabereich wurde stromlos geschalten, der Saunaofen wurde nach der Meldung "Feuer aus" ins Freie gebracht. Um Glutnester zwischen Saunawand und Gebäudewand ausschließen zu können, wurde mit unserer Kettensäge ein Stück der Wand geöffnet. Dadurch konnten die Einsätzkräfte den Bereich dahinter kontrollieren und feststellen, dass keine Glutnester vorhanden waren. Nachdem der Saunabereich mittels unserer Wärmebildkamera kontrolliert wurde, wurden durch die FF Oberpiebing noch Nachlöscharbeiten durchgeführt, um die Temperaturen zu senken und ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Zum Schluss wurde die Sauna mittels unseres Hochdrucklüfters vom Rauch befreit, der Besitzer wurde von der Landkreisführungskraft unterwiesen, den Bereich in regelmäßigen Zeitabständen zu kontrollieren und eine Elektrofachfirma für die Überprüfung hinsichtlich Stromabsicherung, defekte Leitungen, etc. zu beauftragen. Die ebenfalls alarmierte FF Sunzing und FF Straubing LZ Zentrum (Drehleiter) mussten nicht mehr eingreifen. Nach ca. 1 Stunde konnten auch wir unsere Gerätschaften verlasten, ins Gerätehaus zurückkehren und Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzart 1 Brand
Einsatzstart 14. September 2024 19:53

FF Salching 41.1, 14.1
FF Oberpiebing