Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jede/r aktive Kamerad/in der Feuerwehr Salching hat eine ihm/ihr zugeteilte Ausrüstung, die ihn/sie und seine/ihre Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm

Jede/r Aktive verfügt über einen Feuerwehrhelm zum Schutz vor Kopfverletzungen, alle Helme besitzen ein herunterklappbares Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Salching benutzt seit Oktober 2021 die Helme "HEROS smart" der Fa. Rosen-bauer. Sämtliche Helme sind mit einem Nackentuch ausgestattet das nicht nur vor einer Beflammung (z.B. im Atemschutzeinsatz) schützt sondern auch bei Schlechtwetter gute Dienste leistet. Desweiteren verfügen alle Helme über eine Helmlampe, um bei Einsätzen ggf. eine bessere Sicht zu haben, ohne in einer Hand ständig eine Lampe mitführen zu müssen. Der Feuerwehrhelm HEROS Smart erfüllt sämtliche Anforderungen der EN 443:2008 und wird nicht nur von Feuerwehren gern getragen. Auch in anderen Einsatzsituationen wie zum Beispiel bei Rettungs-organisationen erfährt der Rosenbauer HEROS Smart zunehmende Beliebtheit. Darüber hinaus ist der Helm bereits nach den beiden neuen Normen EN 16471 zur Wald- und Flächenbrandbekämpfung und EN 16473 für die technische Rettung zertifiziert.

Rosenbauer Heros smart.jpg

Feuerwehrüberjacke

Die Feuerwehrüberjacke, die von den Aktiven der Feuerwehr Salching vewendet wird, ist eine universell einzusetzende Jacke für jeden Einsatz; für Atemschutzgeräteträger sind diese Jacken Pflicht, auch wenn es im Sommer manchmal etwas warm darin werden kann. Die Jacke entspricht in der Schutzwirkung vor Hitze und Beflammung der EN 469, und erfüllt somit höchste Anforderungen. Ermöglicht wird dies durch den 3-lagigen Aufbau mit einer Außenlage aus Nomex-Oberstoff, einer Nässesperre, und einem innenliegenden Isolationsfutter. Die Gore-Tex Nässesperre verhindert ein Eindringen von Wasser in das Futter, lässt gleichzeitig jedoch den Luftaustausch zu und der Schweiß des Trägers kann zumindest teilweise nach außen abgeführt werden (EN 343). Gerade auch bei Regeneinsätzen hat sich der Kauf unserer Jacken mit Membrane bewährt, da keinerlei Feuchtigkeit nach innen durchdringt und der Feuerwehrmann/die Feuerwehrfrau somit trocken seine/ihre Arbeit verrichten kann. Das Isolationsfutter verhindert Verbrennungen des Feuerwehrmannes/der Feuerwehrfrau, wenn er/sie der Hitze einmal zu nahekommen sollte. Antistatische Kleidung verhindert, dass durch elektrostatische Aufladung Funken entstehen, die einen Brand oder eine Explosion verursachen können (EN1149). Zusätzlich wurden auf die Jacke Leuchtstreifen und gelb fluoreszierender Oberstoff appliziert, um eine hohe Sichtbarkeit entsprechend der EN ISO 471 sowohl bei Tag als auch bei Nacht zu gewährleisten. Dadurch muss bei Einsätzen im Straßenverkehr eigentlich keine separate Warnweste mehr getragen werden, wird aber in den Übungen und Schulungen durch die Gruppenführer immer wieder zum Eigenschutz propagiert.

Überjacke vorn.jpgÜberjacke von vorn  Überjacke hinten.jpgÜberjacke von hinten

Einsatzhose

Es wird eine einlagige Hose verwendet, die im Wesentlichen der Bayern 2000–Hose entspricht. Es sind jedoch die gelb-silber-gelben Reflexionsstreifen angebracht, was bei Einsätzen auf der Straße bei Dunkelheit sehr sinnvoll sein kann. Außerdem sind Einschübe für Kniepolster vorhanden um kniende Tätigkeiten zu erleichtern. Seit vielen Jahren sind sämtliche Atemschutzgeräteträger/-innen mit einer Überhose nach EN 469, EN 343, EN 471 und EN 1149 des Herstellers HF, Modell "Überhose Bayern" ausgestattet. Die Beschaffung fand kontinuierlich verteilt auf mehrer Jahre statt. Diese sehr komfortable und leichte Überhose schützt gegen unvorhergesehe Ereignisse im Brandeinsatz, sie dient nicht dazu weiter als bisher ans Feuer vorzugehen. Durch die eingearbeitete Goretex Membrane, die bis zum Bund reicht, ist die Hose auch absolut wasserdicht.

Überhose.jpgEinsatzhose

Stiefel

Im Einsatz sind Lederstiefel verschiedener Typen und Hersteller, die allesamt mit einer Stahlkappe, einer  antistatischen Sohle und zum Teil auch mit Schnitzschutz versehen sind. Die Stiefel werden von den Aktiven auf eigene Kosten beschafft, von Seiten der Gemeinde und des Vereins gibt es anteilig Zuschüsse. Ein Großteil der Kameradinnen und Kameraden - insbesondere die Atemschutzgeräteträger/-innen - ist im Besitz der Stiefel "Fire Hero" (bzw. Nachfolgemodelle) der Firma Haix. Die Kosten für solche Stiefel belaufen sich auf ca. 340 EUR (Stand: 09/2022).

haixfirehero.pngStiefel "Fire Hero", Fa. Haix

Feuerwehrhandschuhe

In der Feuerwehr Salching wurden die alten Handschuhe, die landläufig auch als "Schweißerhandschuhe"   bekannt sind, bereits seit längerem vollständig gegen zeitgemäße Feuerwehr-Schutzhandschuhe nach EN 659 ausgetauscht.

Handschuhe.jpgHandschuhe

Feuerwehr-Haltegurt

Jeder Kamerad/jede Kameradin ist mit einem Haltegurt nach EN 358 ausgerüstet, der als Abseilhilfe verwendet werden kann, in der Regel aber zur Sicherung gegen Absturz z.B. von Leitern genutzt wird.

Für die Absturzsicherung im klassischen Sinn ist auf dem HLF der FF Aiterhofen ein Gerätesatz "Absturzsicherung" vorhanden.

Haltegurt.jpgHaltegurt

Flammen-Kopfschutzhaube

Diese Haube wird von jedem/jeder Atemschutzgeräteträger/-in nach dem Aufsetzen der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Haube.jpgFlammschutzhaube