Ausrüstung

Die Feuerwehr Salching stellt einen Teil der verfügbaren modernen Ausrüstung im Detail vor:

Atemschutz

Mit der Beschaffung des LF 8/6 im Jahre 1997 hielt auch der schwere Atemschutz bei der Freiwiliigen Feuerwehr Salching endlich Einzug. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden haben seitdem die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger bzw. zur Atemschutzgeräteträgerin durchlaufen und stellen sich der Herausforderung - sowohl im Einsatz als auch in Übungen und Gesundheitschecks.

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Salching über mehrere Pressluftatmer der Firma Dräger, Typ PSS4000 (mit einer Flasche) sowie entsprechende Ersatzflaschen. Vier Pressluftatmer sind in der Mannschaftskabine des LF20 verstaut, um diese im Einsatzfall bereits bei der Anfahrt anlegen zu können. Jeder Atemschutzgeräteträger bzw. jede Atemschutzgeräteträgerin ist jeweils mit einer Rettungsleine sowie einem Bewegungslosmelder des Typs Bodyguard 1000  der Firma Dräger ausgestattet. Die Bewegungslosmelder (intern auch "Totmannmelder" genannt) geben Alarm, wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, und erleichtern somit das Auffinden des Kameraden wenn dieser verunglückt sein sollte.

Dräger PSS4000.jpgAtemschutzgerät   Dräger-Bodyguard-1000.jpgTotmannmelder

Am Gürtel des Pressluftatmers befinden sich außerdem eine Fluchthaube für die zu rettende Person sowie ein Holster, in welchem eine Rettungsschlinge, Türmarkierungsschlingen und Holzkeile ihren Platz finden

Die Feuerwehr Salching verwendet Masken der Firma Dräger, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche. Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Salching tragen Flammschutzhauben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer persönlichen Schutzausrüstung. Weiterhin werden ein Funkgerät, ein Strahlrohr inklusive Schlauchkorb sowie - je nach Einsatzfall - ein Hooligan-Tool mitgeführt.

Die Atemschutzüberwachung erhielt im Sommer 2017 eine neue Technik. Die Überwachung erfolgt bei der Feuerwehr Salching nun mit der Überwachungstafel "Checkbox 5+1" der Fa. Pölz und wird nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit dieser Überwachung können nun nicht mehr wie bisher maximal 3 Trupps, sondern bis zu 6 Trupps bestehend aus 2-6 Personen überwacht werden. Die Kennung der Kameradinnen und Kameraden erfolgt mittels Chip, auf dem die persönlichen Daten gespeichert sind. Die Überwachungseinheit ist in der Mannschaftskabine des LF20 verlastet.

Pölz Checkbox 5+1.jpgÜberwachungstafel

Notstromaggregat

Um eine Einsatzstelle mit genügend Licht ausleuchten oder strombetriebene Gerätschaften betreiben zu können, befindet sich im LF20 ein Notstromaggregat der Firma Rosenbauer, Typ RS 14 Super Silent. Somit sind wir auch bei Stromausfall oder wenn wir uns weitab von einer Stromquelle befinden (z.B. Waldbrand) unabhängig und können den benötigten Strom selbst erzeugen.

Stromerzeuger-RS-14-SUPER-SILENT-gelb.jpgNotstromaggregat

Überdruckbelüfter

Die Feuerwehr Salching ist seit 2014 im Besitz eines Überdruckbelüfters Typ Fanergy V16 der Firma Rosenbauer. Mit diesem Gerät können wir Gebäude nach einer Rauchentwicklung z.B. aufgrund eines Brandes schnell vom Rauch befreien.

FANERGY V16.jpgÜberdruckbelüfter