Unser Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 1997 umgebaute und 2015 erweiterte und renovierte Feuerwehrgerätehaus.

Im Jahre 1997 wurde von der Gemeinde Salching ein neues Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr Salching zur Beschaffung ausgeschrieben. Das damalige Gerätehaus in der ehemaligen Gemeindekanzlei in der Dorfmitte wäre platztechnisch für das neue Fahrzeug zu klein gewesen, so dass für die Feuerwehr Salching eine neue Heimat gesucht werden musste. Im gleichen Jahr bot sich der Gemeinde Salching die Gelegenheit, den Gebäudekomplex samt Grundstück der damals ansässigen Baufirma Ohneis zu erwerben. Während auf der Innenhofseite der Bauhof seine Heimat fand, wurde ein Teil der Süd-Ost-Seite zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Salching umgebaut.

Mittlerweile haben auch der Fischereiverein Salching, der OGV Salching sowie der Burschenverein Matting-Oberpiebing in diesem Gebäudekomplex ihre Heimat gefunden (Stand: 2016) .

Fahrzeughalle

Nach dem Kauf von der Fa. Ohneis und dem sich anschließenden Umbau war das Gerätehaus ursprünglich für das damals neu angeschaffte, einzige Fahrzeug LF 8/6 ausgelegt (1997). Die zahlreichen Ansiedlungen von Betrieben im Industriegebiet sowie vermehrte Einsätze der technischen Hilfeleistung (THL) auf der Staatsstraße 2141 veranlassten die Gemeinde 2014 zum Kauf eines Mannschaftstransportwagens (MTW). Die Auslieferung des MTW machte allerdings eine Erweiterung des Gerätehauses in den Gebäudeteil des Bauhofs hinein notwendig. Unsere Fahrzeughalle bietet seit der Fertigstellung des Umbaus im Jahre 2015 nun 2 Stellplätze für Großfahrzeuge (inkl. Abgasabsaugung).

In der neuen Fahrzeughalle finden insgesamt  28 Bekleidungsspinte ihren Platz.

Aktuell stehen dort unsere Fahrzeuge

Lage des Gerätehauses: Unser Gerätehaus liegt seit dem Erwerb und Umbau 1997 an der Aiterhofener Straße (Dorfende Richtung Piering).

Dorf Salching GH ab 1997.jpgganzes Dorf (Übersicht)   Lage Gerätehaus Aiterhofener Straße.jpgLage an der Aiterhofener Straße (Detail)

Umkleidespinde

In der Fahzeughalle befindet sich für jede/n Aktive/n ein eigener Spind  mit der persönlichen Schutzausrüstung (PSA).

IMG-20211113-WA0001.jpgSpinde mit PSA (2)PSA allgemein.jpgSpinde mit PSA (1)

Je nach Ausbildung und Tätigkeit unterscheiden sich die Ausrüstungsgegenstände, z.B. kann ein Atemschutzgeräteträger einen anderen Schutzanzug oder Stiefel haben.

Auch die Jugendfeuerwehr hat eine eigene Schutzausrüstung, die sich insbesondere farblich von den Aktiven unterscheidet (orange Absetzungen, orange Helme). Dies hat vor allem den HIntergrund, um sie sofort erkennen und von den voll ausgebildeten Aktiven unterscheiden zu können.

Werkstatt

Die Werkstatt wurde mit dem Umbau des Gerätehauses eingerichtet und im Jahr 2015 in Betrieb genommen. Vor dem Umbau und der Erweiterung diente dieser Raum als Umkleidekabine.

CIMG2387.JPGunsere Werkstatt Ausgerüstet ist die Werkstatt mit einer Werkbank für kleinere (und manchmal auch größere) Reparaturen und mehreren Schränken und Regalen zur Aufbewahrung von Ersatzteilen. Hier steht auch ein Schlauchwagen, in dem trockene Schläuche gelagert werden.

Ebenso ist hier das Alarmfax untergebracht; von der Integrierten Leitstelle (ILS) in Straubing wird bei Alarmierung ein Telefax mit den wichtigsten Informationen übertragen.

Dadurch, dass viele Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer Fahrerei sowie Steuergelder gespart.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet. FFS9.JPG

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand

Hier werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Vorstandssitzungen des Vereins statt. Der Schulungsraum wird auch für überörtliche Aus- und Fortbildungen genutzt.

Büro

CIMG2414.JPGBüroDas Büro wurde im Rahmen des Umbaus 2015 neu eingebaut.

Es befindet sich im ersten Stock und beherbergt neben den Unterlagen des Kommandanten auch einige Ersatz-Ausrüstungsteile sowie Gegenstände für die Vereinsarbeit.

Genutzt wird das Büro für die Arbeit der Kommandanten (Erfassung von Einsätzen, Vorbereitung und Nacharbeit von Übungen, Leistungsabzeichen, etc.), von den Jugendwarten (Übungen, Prüfungen, etc.) sowie der Vorstandschaft für einen Teil der Vereinsarbeit (Veranstaltungen, Anträge, Mitgliedswesen, Kassenarbeit, etc.).