Die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Salching (Abkürzung nach DIN 14033: FF Salching) besteht wie fast alle Feuerwehren aus der kommunalen Einrichtung Feuerwehr ("Aktive" oder "aktive Truppe") und dem Feuerwehrverein ("Verein"). Zwischen diesen beiden „Parteien“ muss klar unterschieden werden.

Wenn Sie sich mit den Mitgliedern der ausrückenden Mannschaft der Feuerwehr solidarisch zeigen wollen, dann bestehen zwei Möglichkeiten: entweder Sie werden selbst aktives Mitglied in der kommunalen Einrichtung Feuerwehr oder Sie treten als „förderndes Mitglied“ dem Feuerwehrverein bei.

Dies ist ganz einfach und unbürokratisch:

Sind Sie daran interessiert, aktiv an der Sicherheit mitzuhelfen und auszurücken, melden Sie sich einfach persönlich beim ersten oder zweiten Kommandanten (Kdt.), schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an info@feuerwehr-salching.de oder schauen Sie mal ganz unverbindlich bei einer Übung vorbei.

Förderndes (bzw. passives) Mitglied werden Sie, indem Sie nur die Beitrittserklärung (siehe unten) herunterladen, (ausdrucken,) ausfüllen und in den Briefkasten des 1. Vorsitzenden (Vors.) einwerfen oder per PDF an info@feuerwehr-salching.de schicken oder einem aktiven Feuerwehrkameraden persönlich geben.

Egal wie Sie sich entscheiden - wir würden uns freuen, Sie demnächst als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Salching begrüßen zu dürfen!

(Einmalige) Unterstützung bzw. Spenden an den Feuerwehrverein:

Wie alle anderen Vereine in unserer Gemeinde sind auch wir, der Feuerwehrverein, auf finanzielle Unterstützung/Spenden durch die Bevölkerung angewiesen. Dies ist die einfachste Möglichkeit, uns und unsere Arbeit zu unterstützen, ohne dem Verein beitreten zu müssen. Sollten Sie sich zu einer Spende an uns entscheiden, finden Sie hier unsere Bankverbindung:

Kontoinhaber: Freiwillige Feuerwehr Salching
Sparkasse Niederbayern-Mitte

Bei sogenannten "Kleinspenden" bis zu einer Höhe von 300 EUR (ab 01.01.2021) reicht als Anerkennung für die Steuererklärung in der Regel der Kontoauszug als Nachweis gegenüber dem Finanzamt aus. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne für steuerliche Zwecke eine Spendenquittung aus - auch für Kleinspenden. Vermerken Sie dies einfach bei Ihrer Überweisung (im Überweisungstext) oder geben Sie uns ein paar Tage nach Ihrer Überweisung Bescheid, dass Sie eine Spendenquittung benötigen (Kontakt).

PS: Hier geht's zur Definition der Freiwilligen Feuerwehr laut Wikipedia.