Über uns

Salching ist eine Gemeinde im Landkreis Straubing-Bogen (Niederbayern). Sie liegt im weithin bekannten Gäuboden.

Die Gemeinde Salching besteht aus mehreren Ortsteilen und Weilern; die größten Orte sind Salching und Oberpiebing. In der ganzen Gemeinde wohnen 2.966 Bürgerinnen und Bürger, das Gemeindegebiet ist 22,09 km² groß (Stand: November 2023, Quelle: Gemeindebladl Salching/Dezember 2023).

Gruppenfoto.jpgAls Patenverein beim 150jährigen Gründungsfest 2018 der FFW Oberpiebing

Unsere Anfänge
Am 20. April 1883 versammelten sich mehrere engagierte Bürger um den damaligen Bürgermeister Alois Röckl, um die Freiwillige Feuerwehr Salching offiziell zu gründen. Die erste nachweisliche Erwähnung gab es jedoch bereits im Jahre 1863, als man von neuzugezogenen Gemeindebürgern eine Abgabe für den Feuereimer erhob.

Unsere Historie
Wie viele andere Vereine und Feuerwehren können auch wir auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. Weitere interessante Informationen rund um die Feuerwehr Salching finden Sie in unserer Historie.

Unsere Gegenwart
Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Salching ca. 45 aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ihren Dienst (Stand: Januar 2024).

Ein großes Augenmerk wird auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses gelegt. Die Jugendfeuerwehr wird zusammen mit der FF Oberpiebing ausgebildet.

Auf unserer Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr Salching werfen.

Viel Spaß beim Durchklicken und Stöbern!

FF Logo_v1.jpg               Gemeindesticker.png

Zugehörigkeit

Die Freiwillige Feuerwehr Salching ist wie folgt einzuordnen:

Aktive Truppe:

Sachaufwandsträger aktive Wehr: Gemeinde Salching

Landkreis: FF Straubing-Bogen

KBI-Bereich: KBI-Bereich II

Kreisbrandrat: KBR Albert Uttendorfer

Kreisbrandinspektor: KBI Markus Huber

Kreisbrandmeister: KBM Thomas Abendhöfer

Verein:

Regional: