Anno dazumal

1883 - Das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Salching.

Die Freiwillige Feuerwehr Salching wurde am 20. April 1883 gegründet. Gründungsvorstand war der damalige Bürgermeister und Bauer Alois Röckl, Kommandant war Sebastian Petzenhauser.

Gründungsmitglieder waren: Neumeier Franz Xaver, Müller (Aumühle), Heilmbauer Thomas, Schneider (Salching), Klostermeier Sebastian, Bauer (Piering), Häckl Xaver, Sattler (Salching), Schnitzer Johann, Söldner (Salching), Haslböck Georg, Söldner (Salching), Plendl Josef, Söldnerssohn (Salching), Dinzinger Mathias, Bauer (Piering), Griesbauer Xaver, Bauer (Piering), Hornauer Nikolaus, Schuhmacher (Salching), Scherm Josef, Maurer (Salching), Eisenschink Jakob, Schneider (Salching), Dinzinger Johann, Bauer (Salching), Schütz Georg, Bauer (Piering), Kehl Josef, Privatier (Salching), Klostermeier Xaver, Söldner (Salching), Röckl Alois, Bauer (Salching), Petzenhauser Sebastian, Bauer (Salching).

Eine Feuerwehr bestand aber nachweislich bereits seit 1863, wie aus dem Beschlussbuch der Gemeinde vom 10.07.1863 hervorgeht, wo festgelegt ist, dass neu zugezogene Gemeindebürger neben der Aufnahmegebühr auch die Gebühr für einen Feuereimer entrichten mussten. 1864 ist das Spritzenhaus für drei Gulden 41 Kreuzer instandgesetzt worden.

Die weitere Historie ist der Festschrift anläßlich der Fahnenweihe zum 100jährigen Bestehen unserer Wehr aus dem Jahre 1983 zu entnehmen - siehe weiter unten.

Fahnenweihen und Gründungsfeste

1885 - Standartenweihe FFW Salching

Aus dieser Zeit gibt es keine weiteren Informationen und auch kein Bild.

1897 - Gründungsfest FFW Salching

Leider gibt es kein Bild von diesem Fest. Das Bild stammt von der Fahnenweihe in Geltolfing im Jahre 1901 (unsere Standarte ist die 3. von links).

Vorstand: Mathias Dinzinger
Kommandant: Johann Dinzinger

Fahnenweihe Geltolfing 1901.png

1933 - 50 Jahre FFW Salching

Festgottesdienst: an der Kapelle beim Schulhaus (Ecke Schulstraße/Brückenstraße)

Fahnenmutter: Maria Schütz
Vorstand: Adalbert Schütz
Kommandant: Josef Kohlhäufl

1933 Fahnenweihe.png

1958 - 75 Jahre FFW Salching

Festplatz: ehem. "Dietl-Wirt" (Landshuter Straße, Ortsausgang Richtung Niedersunzing)

Fahnenmutter: Hedwig Schwarz
Vorstand: Josef Westermeier sen.
Kommandant: Alfons Scherm

1958 - Fahnenmutter und Festjungfrauen.png    1958 - 75 Jahre FFW Salching.png

1983 - 100 Jahre FFW Salching

Festplatz: Wiese an der Schulstraße (jetziger Bereich Fliederweg)