zwei Pkws in Brand

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurden wir von der ILS in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem Brand B3 alarmiert. In Aiterhofen waren zwei Pkws in Brand geraten. Die beiden Pkws waren vor der Garage geparkt, so dass die Gefahr eines Übergreifens der Flammen auf Garagen und Häuser bestand. Die Feuerwehr Aiterhofen konnte die beiden Pkws relativ zügig löschen, das Übegreifen des Feuers auf die Gebäude konnte so verhindert werden. Lediglich die Außenfassade des Hauses wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, wurde noch ein Schaumteppich über die Fahrzeuge gelegt. Während der Löscharbeiten kontrollierte unser Angriffstrupp unter Atemschutz das Gebäude von außen sowie die Pkws mit der Wärmebildkamera. Unser zweiter Trupp mit Atemschutz stand einerseits als Sicherungstrupp bereit und öffnete andererseits die Motorhauben der Pkws mit dem Akkuspreizer zum weiteren ablöschen. Die FF Geltolfing baute nach ihrem Eintreffen umgehend eine Wasserentnahme aus der nahe gelegenen Aitrach auf, jedoch musste eine Wasserförderung nicht mehr in Anspruch genommen werden. Nach ca. 45 Minuten wurden wir aus dem Einsatz entlassen und konnten die Heimfahrt antreten. Nach Ankunft im Gerätehaus stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her.

Einsatzart 1 Brand
Einsatzstart 13. Januar 2024 23:53

FF Salching 41.1, 14.1
FF Aiterhofen