THL 1

Straße reinigen

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden wir von der ILS zu einer THL 1 - klein - alarmiert. Unsere Aufgabe war es, die Straße von einer Gülle/Fett/Öl-Spur zu reinigen. Die Spur zog sich von der Bundesstraße B8 kommend über die Staatsstraße ST2141 bis über den Kreisverkehr Ehethal hin. Um welche Substanz es sich genau handelte, war nicht bekannt. Wir reinigten mit Hilfe unseres Schnellangriffs sowie mit Besen bewaffnet zuerst den Bereich am Kreisverkehr, im Anschluss ging es weiter Richtung Straubing. Die Besatzung unseres MTW unterstützte bei der Verkehrslenkung am Kreisverkehr. Zeitgleich reinigte die FF Feldkirchen den weiteren Verlauf der Straße, während uns von Straubing kommend die FF Straubing LZ Zentrum mit dem Tanklöschfahrzeug entgegen arbeitete. Mehrere Tankfüllungen waren notwendig, um die Straße zu säubern. Vom Baulastträger wurden in beiden Richtungen mehrere Hinweisschilder auf eine verschmutzte Fahrbahn aufgestellt.

Offenbar hatte ein landwirtschaftliches Unternehmen beim Transport die Ladung verloren, dies aber nicht gemeldet. Ca. 30 Minuten vor unserer Alarmierung waren Rettungsdienst und FF Feldkirchen bereits zu einem Motorradunfall alarmiert worden. Der Motorradfahrer war offenbar auf der schmierigen Straße ins Rutschen gekommen und dadurch gestürzt. Daraufhin wurden die FF Straubing und wir zur Unterstützung nachalarmiert. Nach dem Einsatz, der sich knapp 3 Stunden hinzog, kehrten wir ins Gerätehaus zurück und stellten Einsatzbereitschaft her.

Einsatzart 2 Technische Hilfeleistung
Einsatzstart 15. Juni 2024 01:41