THL Erkundung

Geräusch in Grundschule

Am Dienstag abends wurden wir von der ILS Straubing zu einer Erkundung in der Grundschule Salching alarmiert. Ein in der näheren Umgebung wohnender Mitbürger hatte einen laufenden, nicht näher definierbaren Ton gehört. Daraufhin machte er einen Spaziergang, um der Herkunft des Tons auf die Spur zu kommen. Nach ein paar Minuten stellte er fest, dass ein "Surren" aus der Grundschule zu hören war. Folgerichtig setzte er einen Notruf ab. Nach unserem Eintreffen erkundete unser Einsatzleiter zusammen mit dem ebenfalls eingetroffenen KBM das Gebäude und versuchte, das Geräusch ausfindig zu machen. Der ebenfalls benachrichtigte Bauhofleiter sowie Bürgermeister Neumeier unterstützen bei dem Vorhaben. Letztlich konnte weder im Schulgebäude noch in der nebenan stehenden Mehrzweckturnhalle eine Ursache ausfindig gemacht werden. Möglicherweise wurde die interne Meldeanlage aufgrund des Stromausfalls wegen Unwetter beschädigt oder ausgelöst, dies kann unsererseits aber nicht verifiziert werden. Nach der Erkundung konnten wir die Einsatzstelle an Bürgermeister und Bauhofleiter übergeben, ins Gerätehaus einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen.

Hinweis am Rande: die Alarmierung gestaltete sich teilweise etwas schwierig. Aufgrund eines Stromausfalls (vermutlich aufgrund des Unwetters) funktionierte nur die Sirene auf der Mehrzweckturnhalle, da in diesem Dorfgebiet zum Zeitpunkt der Alarmierung der Strom wieder vorhanden war - die zweite Sirene im Dorf war mangels Strom in diesem anderen Dorfteil nicht einsatzfähig. Da ein Großteil über Funkmeldeempfänger sowie alle Kameraden und Kameradinnen über die aPager Pro-App auf dem Smartphone verfügen, kann in diesem Fall die Einsatzbereitschaft trotzdem aufrecht erhalten bleiben.

Einsatzart 2 Technische Hilfeleistung
Einsatzstart 13. August 2024 22:21