THL klein

Straße überschwemmt

Am Sonntag mittags wurden wir von der ILS zu einer technischen HIlfeleistung alarmiert. Ein Bewohner hatte gemeldet, dass die Straße überschwemmt sei und eine Schlammlawine von einem Feld in den Keller zu laufen droht. Vor Ort machten wir uns ein Bild von der Lage. Schnell stellte sich heraus, dass aus einem neuen Baugebiet, in welchem derzeit die Kanalarbeiten durchgeführt werden und welches zur Bebauung vorbereitet wird, aufgrund der starken Regenfälle das ganze Wasser sich in einem ca. 2 Meter breiten Bereich sammelte und den Hang, an welchem das Baugebiet liegt, seinen Weg suchte. Das Wohngebiet unterhalb war fast nicht betroffen, da sich genau unter dem Austrittsbereich ein Fußweg befindet, durch welchen das Wasser weiterlief. Erst im zweiten Wohngebiet unterhalb kamm viel Schlamm und Kies zum Erliegen, ein Großteil dürfte auch von dem kleinen Weg sein, da sich hier offenbar bereits am Tag zuvor schon ein kleiner Riss aufgetan hatte. Dieser Riss wurde durch die Wassermenge natürlich weiter unterspült und setzte einiges an Erdreich frei. Wir versuchten, mit Hilfe eines Baggers bzw. Baggerfahrers des für das Baugebiet zuständigen Bauunternehmens einen größeren Graben ziehen zu lassen, um die Wassermassen in Richtung der angrenzenden Felder ableiten zu können. Ebenso errichteten wir in Zusammenarbeit mit dem Bauhof einige Sandsackbarrieren, um Schlamm und Wasser von den Wohnhäusern abhalten zu können. Auch Bürgermeister Neumeier machte sich ein Bild von der Lage vor Ort. Nach ca. 2,5 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken, Gerätschaften und Kleidung säubern und Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzart 2 Technische Hilfeleistung
Einsatzstart 18. August 2024 11:43