THL klein

Straße überflutet

Noch während wir den ersten Einsatz abarbeitetet, kam von der ILS über Funk eine weitere Alarmierung herein. Ein Anwohner hatte gemeldet, dass eine Straße im Ortsgebiet komplett unter Wasser steht. Aufgrund des Starkregens konnten die Gullys das Wasser in dieser Größenordnung nicht mehr aufnehmen und verursachten somit eine Überflutung der Straße. Nachdem das LF noch im ersten Einsatz gebunden war, machten wir uns mit dem MTW auf den Weg zur Besichtigung. Kurzerhand entschieden wir uns, aufgrund des noch laufenden ersten Einsatzes, die Straße vorerst nur abzusperren. Während sich der MTW auf zum Bauhof machte, um Absperrbaken zu holen, versuchten zwei Kameraden die Gullys ausfindig zu machen, sie zu öffnen und die eingesetzten Eimer zu entnehmen, da diese erfahrungsgemäß immer wieder mit Dreck, Laub und ähnlichem verstopft sind. Wir sperrten die Straße von beiden Seiten sowie zwischendrin und kehrten vorerst zum ersten Einsatz zurück. Nachdem wir den ersten Einsatz abgearbeitet hatten, schauten wir auf dem Heimweg noch einmal bei der gesperrten Straße vorbei. Das Öffnen der Gullys hatte Wirkung gezeigt und das Wasser war - auch aufgrund des mittlerweile nachlassenden Regens - abgeflossen. Wir konnten somit die Sperrung aufheben, das Absperrmaterial einladen und zum Bauhof zurückbringen. NAch dem Einrücken ins Gerätehaus säuberten wir unsere Einsatzkleidung und stellten Einsatzbereitschaft her.

Einsatzart 2 Technische Hilfeleistung
Einsatzstart 18. August 2024 12:15