THL P eingeschlossen

Wohnungsöffnung akut - Anforderung durch Pflegedienst

Am Sonntag abend sind wir von der ILS alarmiert worden, um eine eingeschlossene Person zu befreien. Der Pflegedienst war routinemäßig bei einer Patientin vor Ort, die Patientin konnte augenscheinlich die Wohnungstür nicht öffnen. Daraufhin setzte die Pflegekraft einen Notruf ab. Nach kurzer Erkundung durch Einsatzleiter und Gruppenführer versuchten wir erst mit lautem Rufen, an die Fenster klopfen und mehrfachem Läuten an der Haustür Kontakt zur Bewohnerin herzustellen. Dies erwies sich letztlich als erfolgreich, die Patientin öffnete nach ein paar Minuten selbständig die Haustür. Offenbar gab es - aufgrund der Krankheit der Bewohnerin - Kommunikationsschwierigkeiten zwischen ihr und dem Pflegedienst.

Die ebenfalls alarmierte und zwischenzeitlich eingetroffene FF Leiblfing (Türöffnungssatz) musste nicht mehr eingreifen und konnte wieder abrücken. Die Patientin wurde vom Pflegedienst, dem Notarzt und dem Rettungsdienst betreut, auch wir konnten wieder einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzart 2 Technische Hilfeleistung
Alarmierung ILS Straubing
Einsatzstart 30. Juni 2024 19:47
Einsatzdauer 0 Std. 20 Min.
Fahrzeuge LF 20
MTW