Brandsimulationsanlage Osterhofen

22.06.2024
Feuerwehr Aus- & Fortbildung
Fortbildung von Atemschutzgeräteträgern

Am Samstag besuchten sechs unserer Atemschutzgeräteträger eine Fortbildung in der Brandsimulationsanlage in Osterhofen. Die Kameraden Sebastian Fendl, Christian Neumeier, Michael Becker, Wolfgang Schütz, Lukas Schwager und Bastian Adam machten sich auf den Weg zur Feuerwehr Osterhofen, um "heiße" Einsätze zu simulieren und Erfahrung im Brandeinsatz unter Atemschutz zu sammeln. Die dortige Brandsimulationsanlage (oder auch Brandcontainer genannt) ist in verschiedene Räumlichkeiten aufgebaut und kann an verschiedenen Stellen mittels Gas von außen befeuert werden. Es können verschiedene Szenarien wie z.B. Fettbrand in der Küche oder brennende Gasflaschen in einer Werkstatt dargestellt werden. Aufgabe der Kameraden war es, das jeweilige Feuer unter schwerem Atemschutz ausfindig zu machen und zu löschen bzw. das Feuer ggf. anderweitig zu beenden. Die Kameraden waren dazu in Zweiertrupps eingeteilt und absolvierten die gestellten Aufgaben einwandfrei. Kurz bevor sie den Container verließen, wurde ihnen noch ein sogenannter "Flash-Over", also ein Durchzünden von Rauch unterhalb der Zimmerdecke, gezeigt. Am Ende wurde mit den Teilnehmern die Übung besprochen und auf kleinere Fehler oder andere Vorgehensweisen im Einsatzfall hingewiesen. Mit dieser tollen Erfahrung machten sich die Kameraden wieder auf den Heimweg, auch mit dem Hintergedanken, dass diese Übung durchaus in den kommenden Jahren immer wieder mal wiederholt bzw. die nächste Stufe durchlaufen werden sollte.