Einsatzübung

11.06.2024
Feuerwehr Übung
Auslösung BMA - vermisste Person

Am Dienstag hielten unsere Führungskräfte eine Einsatzübung im Rahmen der monatlichen Übung ab. Gemeldete Einsatzlage war die Auslösung der Brandmeldeanlage bei der Sturm Blechverarbeitung & Systeme GmbH im Industriegebiet Salching. Am Einsatzort angekommen verschafften wir uns Zugang zum Gelände bzw. Objekt. Am Feuerwehrinformationszentrum erkundigte sich derGruppenführer, welcher Rauchwarnmelder ausgelöst hatte. Mit der entsprechenden Laufkarte ging es auf Erkundungstour. In einem Büro in einer Halle wurde Rauch festgestellt. Den Rauch hatten unsere Führungskräfte im Vorfeld der Übung mittels Nebelmaschine vorbereitet. Der Gruppenführer gab eine entsprechende Lagemeldung weiter und erteilte die ersten Befehle für den Angriffstrupp und den Wassertrupp, sich mit Atemschutz auszustatten und zur Brandbekämpfung vorzugehen. Die restliche Mannschaft baute eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Hydranten auf und bereitete einen Löschangriff vor. Der Angriffstrupp betrat unter schwerem Atemschutz das Gebäude bzw. Büro, während der Wassertrupp als Sicherungstrupp bereit stand. Als von der Geschäftsleitung die Mitteilung kam, dass aufgrund der Prüfung der Vollständigkeit der Mitarbeiter noch eine Person vermisst wird, machte sich auch der Wassertrupp unter schwerem Atemschutz auf den Weg ins Gebäude. Ein dritter Trupp rüstete sich parallel mit Atemschutz als neuer Sicherungstrupp aus. Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person gefunden, gerettet und ins Freie verbracht werden. Ebenso wurden von den beiden Trupps zeitnah "Feuer aus" mitgeteilt. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter die Übung für alle Beteiligten beendet. Nach dem Abbau und Verstauen der Gerätschaften in den Fahrzeugen besichtigte man noch einen Versorgungsschacht, der unter der "Einsatzhalle" verläuft, um bei einem wirklichen Einsatz auch hierüber Bescheid zu wissen. Im Anschluss besprach man bei einer Manöverkritik den Einsatz und der Einsatzleiter sowie die beiden Gruppenführer gaben noch Hinweise auf kleinere Probleme, die im Einsatz aufgefallen waren. Während der Übung war auch unsere Jugendfeuerwehr dabei, ein weiterer Gruppenführer erklärte den Jugendlichen laufend, was gerade passiert und wie vorgegangen wird. Am Ende der Übung bedankte sich unser Kommandant bei der Geschäftsleitung der Sturm Blechverarbeitung & Systeme GmbH für die Möglichkeit der Einsatzübung. Von Seiten der Gesellschaft war Geschäftführer Thomas Gilch als Zuschauer bei der Übung anwesend und freute sich, dass er das Gelände für diese Übung zur Verfügung stellen konnte. "Wir freuen uns, dass wir zu eurer Ausbildung beitragen können und ihr dadurch auch unsere Räumlichkeiten für einen möglichen Einsatz besser kennenlernt." Von Seiten des Firmeneigentümers war Alexander Sturm als interessierter Beobachter anwesend. Im Anschluss an die Besprechung luden die Gastgeber noch zu einer Brotzeit ein.