Einsatzübung

25.09.2024
Feuerwehr Übung
"Brand" in Gäubodenkaserne

Im Rahmen einer Einsatzübung ging es für unser LF in die Gäubodenkaserne. Gegen 17.30 Uhr wurden wir per Funk "alarmiert" - Brand in einem Gebäude der Gäubodenkaserne, mehrere Personen in Gefahr, eventuell Öl oder ähnliche Stoffe im Gefahrenbereich. An der Hauptwache angekommen, wurden wir zusammen mit den anderen eintreffenden Rettungskräften vom Sicherheitsdienst zum Einsatzort gebracht. Vor Ort fanden wir folgendes Szenario vor: aus dem Gebäude kam Rauch (mittels Nebelmaschinen verraucht), im Inneren des Gebäudes sollten sich ca. 15-20 Verletzte befinden. Die FF Feldkirchen betrat mit einem ersten Trupp das Gebäude und konnte mehrere Personen aus dem Gebäude bergen. Zeitgleich wurde von einem Teil der anderen Wehren die Wasserversorgung aufgebaut und es wurden die ersten Löschversuche eingeleitet. Auch der erste Trupp unserer Feuerwehr betrat unter schwerem Atemschutz das Gebäude zur Menschenrettung, zudem stellten wir den Sicherungstrupp für die Kameraden im Gebäude. Nachdem von den ersten Trupps mehrere Personen gerettet waren und von den Kameraden der Verbrauch der Atemluft mitgeteilt wurde, ging unser  zweiter Trupp zur Menschenrettung ins Gebäude, während ein vierter Trupp als Sicherungstrupp eingeteilt wurde. Nach und nach wurden alle Verletzten gefunden und geborgen; die Personen wurden jeweils an den Sammelplatz für Verletzte gebracht und von den Rettungsdiensten versorgt bzw. in die entsprechenden Verletzungskategorien eingeteilt. Als die Meldung "Feuer aus, alle Personen gerettet" kam, wurde vom Übungsleiter die Übung für beendet erklärt. Alle Hilfsorganisationen verstauten ihr Material wieder in ihren Fahrzeugen, die Führungskräfte trafen sich zusammen mit den Organisatoren der Bundeswehr und den Beobachtern von Feuerwehr und Rettungsdienst zu eine Nachbesprechung der Übung. Nach etwa 3,5 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Organisatoren dieser Einsatzübung sowie allen beteiligten Hilfskräften für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken. Ebenso vielen Dank an die Bundeswehr für die Möglichkeit, in der Gäubodenkaserne zu üben sowie für das Überlassen von Bild- und Videomaterial.