MTA-Basis - Prüfung

29.06.2024
Feuerwehr Aus- & Fortbildung Jugendfeuerwehr
Prüfung erfolgreich abgelegt

Am Samstag vormittag fand auf dem Gelände der Mittel- und Realschule in Bogen die Prüfung zum Abschluss des Basismoduls der Modularen Truppmann-Ausbildung (MTA) statt. Unser Nachwuchs wurde in den letzten Wochen und Monaten durch die Jugendwartin Lena Scherm sowie die Gruppenführer unserer Wehr gut auf diesen Tag vorbereitet und stellte sich zusammen mit weiteren Jugendlichen aus Nachbarfeuerwehren den Prüfungen. Neben der Abfrage von theoretischen Kenntnissen musste auch ein praktischer Teil absolviert werden. In der Theorie wurden verschiedene Fragen rund um das „System Feuerwehr“ gestellt und beantwortet. Der praktische Teil beinhaltete mehrere Aufgaben, die von den Prüflingen zu absolvieren waren. Neben den obligatorischen Knoten und Stichen mussten unter anderem ein Ober- und ein Unterflurhydrant in Betrieb genommen oder ein (kleiner) Erste-Hilfe-Teil absolviert werden. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten die Prüfung erfolgreich abschließen und dürfen ab sofort (mit Einschränkungen) im aktiven Dienst eingesetzt werden.

Ein Dank gilt den anwesenden Schiedsrichtern unter der Führung von Kreisbrandinspektor Markus Huber. Bürgermeister Alfons Neumeier lies es sich ebenfalls nicht nehmen, die Teilnehmer am Prüfungstag persönlich zu begrüßen und der Prüfung beizuwohnen.

Von Seiten der Jugendfeuerwehr Oberpiebing-Salching waren folgende Kameradinnen und Kameraden zur Prüfung angetreten: Timo Baran, Johannes Fendl, Korbinian Kiefl, Lou Jungmayer, Carola Pöschl, Lukas Szymczyk, Veronika Wenninger und Felix Wiesinger

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen euch, dass ihr immer wohlbehalten und gesund von euren Einsätzen und Übungen zurückkehrt! Vielen Dank für euren Einsatz am Nächsten!