Brand B4

Teleskoplader brennt in Industriegebäude

Am Montag Abend wurden wir zusammen mit zahlreichen anderen Feuerwehren von der ILS zu einem Brand B4 in einem Industriegebäude im Industriegebiet Salching alarmiert. Bei unserem Eintreffen stand ein Teleskoplader in einer verschlossenen Werkstatt in Flammen. Durch einen Mitarbeiter, der nach Benachrichtigung relativ schnell vor Ort war, wurden das Hallentor und eine Seitentür geöffnet, so dass von uns keine gewaltsame Öffnung erfolgen musste. Unter schwerem Atemschutz der löschten wir den Lader in der Halle ab, bevor wir ihn mit einem Traktor ins Freie ziehen konnten. Dort wurden von uns Nachlöscharbeiten durchgeführt. Sowohl Halle als auch Maschine wurden mittels Wärmebildkamera auf Temperatur geprüft. Die Batterie des Teleskopladers wurde ebenfalls abgeklemmt. Unterstützung direkt an der Halle erhielten wir durch die Feuerwehr Feldkirchen, die Wasserversorgung erfolgte durch die Feuerwehr Oberpiebing. Die restlichen Feuerwehren sowie die Rettungsdienste warteten im Bereitstellungsraum, mussten aber nicht mehr eingreifen. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Ausbreiten des Feuers auf andere Maschinen sowie das Gebäude verhindert und somit größerer Schaden abgewendet werden. Nach dem Einsatz kehrten wir ins Gerätehaus zurück und stellten Einsatzbereitschaft her.

Einsatzart 1 Brand
Einsatzstart 20. November 2023 20:28

FF Oberpiebing
FF Feldkirchen