THL Beleuchtung

Verkehrsunfall Pkw und Fahrrad

Am Freitag abends, 20.10.2023, wurden wir von der ILS zusammen mit der FF Oberschneiding und der FF Oberpiebing zu einem Verkehrsunfall zwischen Oberpiebing und Riedling alarmiert. Unsere Aufgabe war die Ausleuchtung der Einsatzstelle für den Rettungsdienst. Vor Ort kümmerten sich die ersteingetroffenen First Responder der FF Reißing und der Rettungsdienst zusammen mit dem Notarzt bereits um den verletzten Radfahrer, der Pkw-Fahrer war augenscheinlich unverletzt. Gemeinsam mit den anderen Feuerwehren richteten wir eine Vollsperrung der Straße ein. Das Zweitfahrzeug der FF Oberschneiding sperrte die Straße aus Richtung Oberschneiding/Riedling kommend, während die FF Oberpiebing an der Abzweigung nach Hankofen die Straße sperrte. Nach dem Abtransport des Verletzten wurde uns durch die Polizei mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft ein Gutachter zur Unfallstelle bestellt wurde. Nach dessen Eintreffen unterstützen sowohl wir als auch die FF Oberschneiding mittels Beleuchtung den Gutachter bei seiner Arbeit. Nachdem der Gutachter mit der Unfallaufnahme fertig war, wurden Pkw und Fahrrad von einem Abschleppunternehmen abgeholt. Wir säuberten zusammen mit der FF Oberschneiding die Straße. Die Sperrung konnte nach Rücksprache mit der Polizei aufgehoben und die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden. Nach 4 Stunden kehrten wir ins Gerätehaus zurück und konnten wieder Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzart 2 Technische Hilfeleistung
Alarmierung ILS Straubing
Einsatzstart 20. Oktober 2023 19:10
Einsatzdauer 4 Std. 0 Min.
Fahrzeuge LF 20
MTW